Usenet Erfahrungen und Tipps

Usent Geschichte: Historie und Entstehung

Als Usenet (Unix User Network) wird ein weltweites Netzwerk von Newsservern bezeichnet, welches den Austausch von Nachrichten ermöglicht. Hier erfahrt Ihr einige Fakten zum Theme Usenet Geschichte und Technik des Usenets und wem diese kurze Einführung nicht ausreichen sollte, kann uns gerne eine Nachricht zukommen lassen. Tom Truscott verknüpfte gemeinsam mit seinem Kommilitonen Jim Ellis erstmals 1979 zwei Unix-Rechner an den Universitäten von North Carolina und der Duke University miteinander über eine Telefonverbindung, was als Geburt des Usenet bezeichnet wird. Da ursprünglich nur Unix-Rechner am Usenet beteiligt waren, bediente man sich des UUCP (Unix to Unix Copy) und adressierte weiterhin die Datenpakete per direkter Telefonverbindung.

Die verschiedenen Foren werden dazu auf Server in aller Welt gespiegelt, von wo sie die Nutzer schließlich abonnieren können, vorhandene Beiträge lesen und eigene Artikel verfassen können. So entstand mit dem Usenet erstmals ein elektronisches Netzwerk, das noch heute als eigenständiger Dienst des Internets existiert und nicht zwangsläufig mit dem Internet verknüpft ist, sondern auch offline genutzt werden kann, da das UUCP Protokoll auch ohne einen Internetanschluss funktioniert.

Usenet Erfahrungen

Usenet Netzwerk und Geschichte der Newsgroups

Die Idee eines über die Telefonleitung verbundenen Netzwerks mehrerer Computer schlug ein wie eine Bombe und nach und nach beteiligten sich weitere Universitäten an dem neuen Netzwerk. Nach und nach wurden weitere Computer in das neue Netzwerk integriert und somit konnten immer mehr Nutzer durch das Unix-Protokoll UUCP persönliche Nachrichten auszutauschen und an öffentlichen Diskussionen in den einzelnen Foren (Newsgroups) teilnehmen... Klingt heutzutage fast schon zu einfach, aber das ist eigentlich das Wichtigste zur Usenet Geschichte, ausser Ihr wollt wirklich tiefer in die historisch-technischen Details zum Thema Polling, Unix-Shell etc. eintauchen.

Usenet Test

Diese Newsgroups wurden zur besseren Übersicht in acht Hauptthemen (The Big 8) unterteilt.

  • comp = Computerthemen
  • sci = Wissenschaft und Technik
  • soc = Gesellschaftlichen Themen
  • talk = Allgemeine Gespräche
  • rec = Freizeit und Erholung.
  • news = News aus dem Usenet
  • misc = Dies und das
  • humanities = Geisteswissenschaften und Kulturelles

Durch den ständig steigenden Datenverkehr wurde in der frühen Usenet Geschichte ein zentraler Server eingerichtet, um den Datenstrom regeln und länger vorhalten zu können.

Ab 1983 wurden die zentralen Rechner des Usenet unter der Bezeichnung Backbone zusammengefasst, dessen Administratoren untereinander in Kontakt standen und erheblichen Einfluss auf die thematische Struktur des Usenet nehmen konnten und über die Einrichtung neuer Newsgroups entscheiden und auch nach Belieben Beiträge verschieben und löschen konnte. Mitte der 1980er Jahre wurde im Usenet das Network News Transport Protocol (NNTP) veröffentlicht, welches es nun ermöglichte den Datenaustausch über TCP/IP Leitungen vorzunehmen. Da über das Internet jeder Newsserver weltweit von überall aus erreicht werden kann, konnte das Usenet erfolgreich dezentralisiert werden und die Zahl der Newsserver wuchs ständig weiter an.

In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich das Internet weiter und wurde vom Militär neben den Universitäten auch für den privaten Gebrauch freigegeben. Daraufhin wurde auch das Usenet auf TCP/IP umgestellt, auf dem das Network News Transfer Protocol (NNTP) liegt. Die Öffnung des Usenet Ende der 80er Jahre hatte Signalwirkung und neben den Anbietern wie AOL folgten auch andere Provider und richteten eigene Newsserver für ihre Kunden ein, was jedoch zu einem extremen Anstieg des Traffics im Usenet führte. Viel Traffic kostet viel Geld und somit erschienen die ersten kommerziellen Usenet Provider auf dem Markt. Dieses löste somit das UUCP ab. Das textbasierte Übertragungsprotokoll NNTP transferiert alle Nachrichten einzeln und ermöglichte erstmals Computern mit jedem Betriebssystem die Teilnahme am Usenet.

Usenet Erfahrungen

Usenet Testsieger

Usenet UUCP & UNIX

Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. Nutze vorhandene Technik, mißtraue Autoritäten und fördere Dezentralisierung!

Verteilte Systeme unter Unix   Managing UUCP and Usenet

"Die Organisationen stecken Millionen von Dollar in Firewalls und Sicherheitssysteme und verschwenden ihr Geld, da keine dieser Maßnahmen das schwächste Glied der Sicherheitskette berücksichtigt: Die Anwender und Systemadministratoren" (Kevin Mitnick)

Usenet Flatrate Download kostenlos testen

Usenet Anbieter Erfahrungen
UseNext kostenlos testen
Newshosting Download kostenlos
Giganews Download kostenlos
UsenetServer Download kostenlos testen
Supernews Usenet kostenlos
aEton Usenet kostenlos
Usenet.nl Download kostenlos
PowerUsenet Download kostenlos
Astraweb Download kostenlos
Usenet.net Download kostenlos
Easynews Usenet Download kostenlos
Firstload Usenet Download kostenlos
Pure Usenet kostenlos testen
XLned Download kostenlos testen

Jeder hier aufgeführte Usenet Anbieter hat in in unserem Vergleich gut abgeschnitten und bietet einen kostenlosen Test ohne Vertragsbindung an. Achtet dennoch auf die einzelnen Modalitäten, insbesondere beim kostenlosen Testzeitraum und dem Gratis Download Volumen, um nicht in eine ungewollte Vertraglaufzeit zu geraten!



Usenet Provider Liste

Usenet Download Erfahrungen und Usenet Anbieter im direkten Vergleich. Hier findet Ihr eine Übersicht der von uns getesteten Anbieter für einen Zugang zum Usenet.

Diese Liste der Usenet Anbieter ist noch nicht vollständig, aber wird in Zukunft regelmäßig erweitert und aktualisiert.